Der Wert eines Kochbuchs

Nach der Kräuterwanderung habe ich dann noch auf einem Stadtfest in Berkeley dieses wunderbare Buch für $1 erstanden:

Schon seit längerer Zeit bin ich immer auf der Suche nach einem guten, d.h. authentischen chinesischen Kochbuch. Zum einen, weil ich chinesisches Essen liebe und zum anderen, weil ich glaube, dass es eine der bekömmlichsten Arten zu kochen ist. Konsequenterweise, schließlich entspringt die chinesische Kochkunst ja demselben Hintergrund wie die Chinesische Medizin – ich brauche glaube ich nicht mehr hinzuzufügen, dass Ernährung und damit auch die Art und Weise des Kochens einen großen Teil der CM ausmacht.

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass man aus einem authentischen chinesischen Kochbuch eine Menge über die medizinischen Aspekte des Kochens lernen kann! Oder anders gesagt, über die volkstümliche praktische Anwendung der chinesischen Medizin! Voraussetzung hierfür ist es natürlich, dass es neben den bloßen Rezepten einige Informationen zur Art und Weise des Kochens, Essensgewohnheiten, Zubereitungsmethoden und Anwendungsmöglichkeiten liefert.

"Reissuppe ist sättigend, nährend und leicht zu verdauen. Es ist ein exzellentes Nahrungsmittel für Kranke und jene mit Magenproblemen. Ist sie für Kranke gedacht, lass alles Fleisch weg, um die Suppe neutral und fettfrei zu halten." - Kommt das irgendwem bekannt vor? ;)

Kommentar verfassen

Blog Stats

  • 2,743 hits
Please note that I'm only beginning my career in Chinese Medicine. It is not my goal to be historically or scientifically exact, I just want to share my thoughts and process my experiences. If you find something worth a discussion I would love you to leave a comment and will probably benefit from it.
